<    January 2021    >

Nordwestdeutscher Philatelistenveband Elbe-Weser-Ems e.V.

Der Nordwestdeutsche Philatelistenverband Elbe-Weser-Ems e.V. wurde am 26.10.1946 gegründet und war schon bei der Gründung des Bundes Deutscher Philatelisten mit dabei. Er umfasst die Briefmarkensammler-Vereine von Cuxhaven an der Nordseeküste bis Georgsmarienhütte an der Grenze zu Westfalen und von Twist an der niederländischen Grenze bis Scheeßel am Rande der Lüneburger Heide. Unserem Verband gehören 59 Vereine mit insgesamt rund 2.000 Mitgliedern an. Die philatelistische Jugendarbeit im Nordwestdeutschen Philatelistenverband betreuen die Jungen Briefmarkenfreunde - Landesring Niedersachsen-Bremen. Im Landesring sind 41 Jugendgruppen und sieben Schul-Arbeitsgemeinschaften in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen organisiert.

Bremen MarktplatzZu den besonderen Leistungen, die unsere Vereinsmitglieder erhalten, gehören die Landesverbands-Nachrichten. Dieses Heft mit Berichten aus den Vereinen, einem ausführlichen Terminkalender und allgemeinen Beiträgen aus der Welt der Philatelie erhalten alle Mitglieder viermal im Jahr frei Haus. Zudem können alle Mitglieder hier kostenlose Kleinanzeigen veröffentlichen. Weiter gibt es einen gut sortierten Rundsendedienst, der von vielen Vereinen in Anspruch genommen wird. Auch eine fundierte kostenlose Beratung bei rechtlichen Problemen des Sammlerschutzes gehört selbstverständlich zu den Leistungen unseres Verbandes.

Daneben können die Mitglieder noch verschiedene Leistungen ihres örtlichen Vereins in Anspruch nehmen. Und natürlich erhalten sie alle vielfältigen Leistungen des Bundes Deutscher Philatelisten.

Über einen Verein in Ihrer Nähe können Sie sich auf den folgenden Seiten oder bei unserem Geschäftsführer informieren:

Ronald Klein
Wilhelmstraße 1 a
27283 Verden/Aller

E-Mail: ron(dot)klein(at)t-online(dot)de

Landesverbandstag 2021 wird verschoben

Unser Landesverbandstag 2021 sollte, wie in den Landesverbandsnachrichten Dezember 2020 auf Seite 26 angekündigt, am Sonntag, den 14. März 2021 in Delmenhorst stattfinden – wenn es die aktuelle Corona-Situation zulässt!

Leider mussten wir im Landesverbandsvorstand am vergangenen Wochenende feststellen, das im März noch kein Landesverbandstag möglich sein wird, da die geltenden Kontaktbeschränkungen voraussichtlich noch keine derartige Veranstaltung zulassen werden.

Daher haben wir uns in Abstimmung mit dem Verein Delmenhorster Briefmarkensammler e.V. entschlossen, den Landesverbandstag 2021 auf Sonntag, den 10. Oktober 2021, ebenfalls in Delmenhorst und in Verbindung mit dem Tag der Briefmarke, zu verlegen. Dazu erhalten die Vereine natürlich noch eine besondere Einladung.